Profil

Die Schule am Rhäden ist eine zweizügige Grundschule mit den Klassenstufen 1 bis 4. Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist unsere Schule in das Ganztagesprofil 2 aufgenommen, wodurch eine Betreuung der SchülerInnen bis 16.00 Uhr gewährleistet werden kann.

Der Auftrag unserer Schule zielt auf die Erziehung zu einem mündigen, verantwortungsbewussten und sozialfähigem Menschen in einer demokratischen Gesellschaft.

Schwerpunkte im Unterricht,  besondere Schulangebote, Projekte und Kooperationen

Ziel der Arbeit mit den Schülern ist das selbst gesteuerte und kompetenzorientierte Lernen, das sich in projektorientiertem und fächerübergreifendem und handlungsorientiertem Arbeiten konkretisiert.

Dabei haben wir den Anspruch, dass am Ende des zweiten Schuljahres alle SchülerInnen altersgemäße Texte sinnerfassend lesen, verstehen und bearbeiten können. Unterstützt wird dies u.a. durch die Nutzung unserer gut ausgestatteten Schulbücherei, die Kooperation mit der Gemeindebücherei, die Beteiligung unserer Schule am Internetprogramm "Antolin" sowie die Durchführung des schulinternen Lesewettbewerbes.

Der Name der "Schule am Rhäden" bezieht sich auf den Standort am Rande des Naturschutzgebietes "Rhäden". Die Schule nutzt diese örtliche Begebenheit als Lernstätte für den Sachunterricht und als Raum für die Entfaltung des kindlichen Spiel- und Bewegungsdranges innerhalb der Gesundheitserziehung und des Sports.

Im sozialen Bereich legen wir großen Wert auf einen achtungsvollen und gewaltfreien Umgang der Kinder miteinander. Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn sind hierbei wichtige Erziehungsziele. In Kooperation mit dem Sozialarbeiter der benachbarten Gesamtschule findet zudem jährlich die Ausbildung von Streitschlichtern statt.

Die schulische Erziehung basiert stets auf den Grundlagen der elterlichen Erziehung. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist uns daher sehr wichtig.

Unsere Schule arbeitet eng mit den Kindertagesstätten des Einzugsbereiches zusammen. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wird durch einen regelmäßigen Austausch zwischen Lehr- und Erziehungskräften, durch einen jährlichen Elternabend und durch gegenseitige Besuche intensiv vor- und nachbereitet.

Fremdsprachen und internationale Kontakte

Ab Jahrgang 3 wird in der Schule am Rhäden Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet.

Förderangebote, Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsangebote

Für jede Jahrgangsstufe bieten wir in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik einmal wöchentliche Förderunterricht an. In unserem separaten Förderraum bzw. im Rahmen der inklusiven Beschulung findet nach Bedarf die sonderpädagogische Förderung statt. Weiterhin bestteht die Möglichkeit, nach dem regulären Unterricht von Montag bis Donnerstag an der im Rahmen des Stundenplanes angebotenen Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 4 werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften als Wahlunterricht angeboten. Der Schwerpunkt liegt dabei im sportlichen, technischen, musischen und kreativen Bereich.

In Kooperation mit dem Förderverein bietet unsere Schule eine tägliche Betreuung vor und nach dem Unterricht von 7:15 Uhr bis 16:00 Uhr an. Auch die Teilnahme an einem täglichen Mittagessen in der Cafeteria ist möglich.

Ausstattung und besondere Einrichtungen

Die Schule am Rhäden verfügt über eine moderne IT-Ausstattung mit Internetzugang. Dazu gehören ein separater IT-Raum, PC-Arbeitsplätze in den Klassenräumen sowie Schüler-Tablets bzw. -PCs.

Die Schulbücherei ist an drei Tagen von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Unsere Schule grenzt an das Gelände der Blumensteinschule (IGS). Neben unserem Schulhof mit Spielplatz befindet sich die Gymnastikhalle mit Betreuungsraum. Weiterhin gehören zu unserem Schulzentrum das Naturschutzhaus, die Großsporthalle, der Sportplatz mit Laufbahn und Sprunggrube sowie das Hallenbad. Das örtliche Freibad liegt ebenfalls in unmittelbarer Nähe.